100 Jahre Knops

Im Jahr 1910 gründete Anton Knops die Kunstgärtnerei Knops. Die Firmenwurzeln liegen in einem kleinen Haus in der Annastraße 54 an das eine große Fläche mit Erdtreibhäusern und bewirtschaftetem Land grenzt.

Die Hauptaufgabe der Firma bestand zu dem Zeitpunkt darin die Bevölkerung mit Gemüsepflanzen zu versorgen und somit der einen Teil der Ernährung sicher zu stellen, dies war in den Kriegszeiten von großer Bedeutung.

Natürlich wurden damals schon zu diversen Anlässen Blumenarrangements gefertigt, doch Blumen waren gerade in den Kriegszeiten ein Luxus den man sich nicht so oft leisten konnte und somit wurde die Gärtnerei immer weiter ausgebaut.

 Die Firma wurde dann mit Unterstützung von seinem Vater von Josef Knops weitergeführt. Zu diesem Zeitpunkt standen immer noch harte Zeiten an, denn nach dem Krieg musste vieles wieder aufgebaut werden und die Versorgung der Bevölkerung mit diversen Obst- und Gemüsepflanzen hatte oberste Priorität.

Als die ersten schweren Hürden genommen waren wurde dann auf Drängen von Franziska Knops (Ehefrau von Josef Knops) der Bereich Floristik dazu genommen. Zudem gehörte der Verkauf von Kleintieren, Futtermittel und Sämereien zum Geschäftsalltag.

Im Laufe der Jahre traten dann auch beide Kinder in die Fußstapfen der Eltern, Anton-Josef Knops (wohl besser bekannt als Tony) arbeitete im gärtnerischen Bereich und Begann seine Ausbildung zum Gärtner bei der Firma Eschweiler in Eschweiler, anschließen besuchte er die Meisterschule in Friesdorf (heute Auweiler) und legte dort seine Meisterprüfung als Gärtner und Florist ab, Anneliese Knops absolvierte ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb als Floristin.

Im Jahr 1967 übernahm Tony Knops die Geschäftsführung zusammen mit seiner Frau Elfriede, die ihren Beruf als Herrenschneiderin aufgegeben hatte und eine Umschulung zur Floristin bei Blumen Brings in Aachen gemacht hatte.

Zusammen bauten sie das Geschäft immer weiter aus, Die Gärtnerei wurde im Laufe der Jahre immer mehr durch gärtnerische Leistungen wie z.B. Rasen- und Gartenpflege, Rückschnittarbeiten, Gartenneuanlagen oder Grabpflege ersetzt. Die Floristik bekam immer mehr Bedeutung, so dass auch der Kleintierhandel und die Sämereien bald nicht mehr angeboten wurden.

Im Jahr 1985 zum 75-jährigen Bestehen stand eine Erweiterung des Ladenlokals mit Umbau an, somit konnte auch eine breitere Produktpallette angeboten werden.

Auch die nächste Generation stellte die Weichen in die richtige Richtung. Stefan Knops machte seine Ausbildung zum Blumen –und Zierpflanzengärtner in der Gärtnerei Ortmanns. Stephanie Knops machte ihre Ausbildung zur Floristin bei ihrer Mutter und anschließend legte sie ihre Meisterprüfung in Gelsenkirchen ab.

Im Januar 2000 übernahm Stephanie Knops nach dem Tod ihrer Mutter den Geschäftsbereich der Floristik. Der Gartenbau wurde von Tony Knops unterstützt von seinem Sohn Stefan Knops geleitet. Die Firmen arbeiten immer daran den Bedarf der Zeit gerecht zu werden und so hat sich vieles im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt.

Seit März 2010 haben die Geschwister Stephanie Knops und Stefan Knops, nach dem Tod ihres Vaters, die beiden Firmen wieder zu einer GbR zusammengeführt. Somit bietet eine Firma viele individuelle Leistungen z.B. Gartenpflege, Rasenpflege, Grabpflege, Rückschnittarbeiten, moderne Floristik, Trauerfloristik, Hochzeitsfloristik, aus einer Hand.

In der 100-jährigen Firmengeschichte haben viele Mitarbeiter, Freunde und Familienangehörige zum Erfolg der Firma beigetragen, allen gilt für ihren Einsatz und ihre Leistung ein großer Dank.